Sie sind hier: Bilder und G'schichte / 2011 / Bilder 2011
23.11.2019

Weihnachtsfeier des MGV mit Projektchor

Wie in den vergangenen Jahren hat der MGV den Projektchor und alle Sänger zu einem gemütlichen Beisammensein im Dezember eingeladen. Am 9.12. wurde in der Gymnastikhalle gefeiert. Karl und Adelheid hatten in der Küche gewirkt und alle vortrefflich mit festlichen Leckereien versorgt.

Uwe und Dieter zeigten, dass sie sowohl mit Klarinette als auch mit dem Saxophon immer den richtigen Ton treffen und sorgten für eine gelungene musikalische Umrahmung. Der Männerchor gab einige Lieder zum Besten; Hildegard hat mit dem gekonnt vorgetragenen "Adpfenstgedicht" für Lacher gesorgt. Gemeinsam gesungene Advents- und Weihnachtsliedern mit Gitarrenbegleitung von Michaela, Ulrike und Dorothea sorgten für besinnliche Momente.

Ein gelungener Abend, wie immer mit vielen helfenden Händen, die auch zu feiern wissen.

 

 

Treffen mit Wittenweier

Am Freitag, 18. November haben sich die Sänger aus Wittenweier und aus Allmannsweier zu einer gemeinsamen Probe getroffen. Im Vordergrund stand allerdings der persönliche Kontakt und Austausch. Diese Freundschaft ist für uns sehr wichtig, der Kontakt wird gepflegt durch gelegentliche Besuche.

 

 

Vorbereitungen zum Herbstabend

Wie jedes Jahr wurden weder Kosten noch Mühe gescheut, um von dem Sporthallencharacter der Silberberghalle zu einer MusicHall mit besonderem Ambiente zu kommen. Unsere Konzertbesucher wurden mit allen Sinnen entführt aus dem Alltag. Herzlichen Dank allen engagierten Händen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Bilder vom Konzert findet ihr HIER (Veranstaltungen)

 

 

 

Altpapiersammlung am 22. Oktober

Am 22. Oktober waren viele fleißige Hände unterwegs: die Einwohner von Allmannsweier, die das Papier auf die Straße stellten, und die, die das eingesammelt haben:

 

 

24.09.2011: Ausflug nach Worms

Am 24. September war der MGV  unterwegs: bei herrlichem Wetter führte unser Ausflug nach Worms. Mit dem Bus ging es durch die Pfalz, durch kleine Wein-Dörfer bis nach Worms. Nach einer individuellen Stadtbesichtigung war um 14:00 Uhr eine Führung durch den Dom. Viele Informationen zu Geschichte und Kultur hinterließen bei uns allen einen tiefen Eindruck. Wie es sich für einen Gesangverein gehört, haben wir im Dom auch gesungen.

Nach der Führung und dem stillen von Kaffee-durst oder dem Genießen eines großen Eisbechers fuhren wir am späten Nachmittag mit dem Bus wieder Richtung Heimat. In Gleiszellen wurde im "Lamm" eingekehrt, wo uns Pfälzer Spezialitäten erwarteten.

 

 

60. Geburtstag Karl Sand

Am 29. Juli hatte Karl seinen Geburtstag im Heimethues in Nonnenweier gefeiert. Der MGV war eingeladen und hat sich nicht lange bitten lassen. Geräucherte Forelle und Spanferkel waren ein Gedicht...

 

 

20. Straßenfest in Allmannsweier

Am 2. und 3. Juli wurde zum 20.ten mal in der Kürzeller Straße das Straßenfest gefeiert. Wie immer war der MGV auch tatkräftig vertreten. Die Bilder sprechen für sich.

 

 

70. Geburtstag Wilfried Kublank

Am 26. Juni hatte Wilfried Geburtstag und auch den MGV zum Feiern eingeladen. Mit einigen Liedern trugen die Sänger mit zur Unterhaltung bei.

 

 

Konzert MGV "Eintracht" Ringsheim

Am 28. Mai hatten wir beim Jahreskonzert des MGV "Eintracht" Ringsheim einen Auftritt.

Das Konzert wurde vom gastgebenden Chor gegen 20:00Uhr eröffnet, der MGV "Liederkranz" Wagenstadt unterhielt anschließend mit munteren Weisen.

"Es zieht unser Lied in die Welt" - dies war der Start des MGV Allmannsweier nach der Pause. "Wo die Liebe lebt" von Otto Groll und "Ihr von Morgen" von Udo Jürgens  folgten. Harry Belafonte und Catarina Valentes Lied "Island in the sun" war nach Programm das letzte Lied des MGV Allmannsweier. Die lauthalsen Zugabe-Rufe wurden mit "Marina" (die schwarzen Hüften :-D) belohnt.

Mit vier weiteren Liedern und einer Zugabe verabschiedete der gastgebende MGV "Eintracht" Ringsheim das Publikum.

 

 

Ausflug Taubergießen

Am Muttertag, 8. Mai 2011, haben die Sänger mit den Familien einen Ausflug ins Taubergießen unternommen. Gestartet wurde auf den Drahteseln in Allmannsweier, die Radtour führte über Wittenweier bis nach Kappel. Dort haben die 35 Ausflügler dann die 3 Nachen bestiegen, die für sie bereitlagen. Viel wissenswertes wurde während der Fahrt durch das Taubergießen von den kundigen Bootsführern erzählt, zwischendurch wurde aber auch immer wieder die Stille und die einzigartige Natur verinnerlicht.

Nach fast zwei Stunden haben wir das Ziel in Wittenweier erreicht. An der Hütte am Damm wurden wir bereits vom Flammkuchenlieferant erwartet, schnell waren die Tische gedeckt und das Festmahl begann. Etliche Lieder wurden gesungen, gemütlich saß man beisammen.
Am späten Nachmittag wurde dann der Rückweg Richtung Allmannsweier unter die Räder genommen.

 

 

Feierstunde anlässlich der Sängerehrung

Am 27. März 2011 hat die Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim im Ortenauer Sängerbund langjährige Sänger geehrt. In der Feierstunde in der Elzhalle in Wittenweier wurden Jubilare von 25 Jahren  bis zu 65 Jahre aktiven Singens geehrt.

Auch aus Allmannsweier waren drei Jubilare dabei,   siehe auch Bericht / Bilder von der diesjährigen Generalversammlung.

 

 

Generalversammlung 2011

Am Freitag, den 18. März 2011, war die Generalversammlung im VfR Sportheim.

Für 40 Jahre aktives Singen wurde Wilfried Kublank geehrt.

Für 50 Jahre aktives Singen wurde Hansjörg Walter und Reinhard Aukthun geehrt.