Sie sind hier: Bilder und G'schichte / 2013 / Bilder 2013
23.11.2019

Weihnachtsfeier

Zum Ausklang des Jahres wurde am 29. November im Gymnastikraum der Wilhelm-Dörflinger-Schule mit den Aktiven des MGV und des Projektchors gefeiert. Heiteres und Besinnliches wurde vorgetragen, Zeit zu reden und natürlich zu singen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorbereitungen einer Weltreise

09.11.2013 Allmannsweier: Eine Weltreise bedarf auch einiger Vorbereitungen - hier Bilder, die kurz vor dem Abflug entstanden:

 

 

 

 

 

 

 

Geburtstag Günter

Günter hat seinen Geburtstag gefeiert und den MGV auch eingeladen. Einige Bilder von der großen Feier sehen sie hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug nach Obernai

Am 5. Oktober waren unser diesjähriger Ausflug. Mit dem Vis-á-Vis Bus fuhren wir nach Obernai im Elsass. Unser Weg führte vom Parkplatz durch die Befestigungsanlage und vorbei an der Synagoge Richtung Marktplatz. Dieser wird dominiert von dem Kapellturm mit dem schiefergedeckten Helm und dem schön renovierten Rathaus aus dem 16. Jahrhundert. Weiter ging es am reich bepflanzten Sechs-Eimer-Brunnen im Renaissance-Stil (von 1579) vorbei zu einer der größten neugotischen Kirchen des Elsass, Saints Pierre-et-Paul (1867-1872). In der Kirche wurden traditionsgemäß zwei Lieder von uns gesungen.

Danach war es jedem freigestellt, die Stadt zu erkunden (z.B. die Befestigungsanlage, den Place de l’Étoile, das romanische Haus, den Odilienbrunnen oder den Fastingerhof) oder sich ine einem der vielen Lokalitäten eine Café oder sonstiges zu gönnen.

Nach der Rückfahrt nach Allmannsweier und einem leckeren Essen im Gymnastiksaal wurden wir musikalisch von Günter unterhalten; die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen, wurde rege genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Straßenfest 2013

Dieses Jahr war das Straßenfest wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Wetter konnten nicht nur die Besucher das Wochenende genießen, auch beim Aufbau und Abbau war es gut warm. Viele ließen sich vom Angebot des MGV überzeugen, im Schatten der Sängerlaube konnte man sich verwöhnen lassen.

Einige Bilder vom Aufbau und vom Verlauf sehen Sie hier:

 

 

 

 

 

Bezirkschortag Ortenauer Chorverband

Am 9. Juni war der Bezirks-Chortag des Ortenauer Chorverbands, Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim, in Kippenheim.  Die Örtlichkeit wurde aufgrund der 1250 Jahrfeier der Gemeinde Kippenheim gewählt, beim Matinee-Singen auf der Freibühne hinter der Festhalle war auch der MGV aktiv dabei.

 

 

 

 

 

 

Geburtstag Wilfried

Wilfried hatte zum runden Geburtstag im Mai den MGV zum Grillen eingeladen.

 

 

 

 

 

 

Ehrungen vom OCV

Am 18. März wurden unsere Jubilare in der großen Veranstaltung des Ortenauer Chor Verbands geehrt.

 

 

 

 

 

 

 

Abschied von Chorleiterin Nelli Weinberger

Chorleiterin Nelli Weinberger wurde zwar schon in der Generalversammlung verabschiedet, aber die persönliche Verabschiedung fand am 22. Februar im Bürgersaal im Rathaus statt.

 

 

 

 

 

 

Generalversammlung

Unsere Generalversammlung für das Vereinsjahr 2012 fand am 15. Februar 2013 im VfR-Heim statt. Geehrt wurde Gerhard Heitz für 60 Jahre aktives singen und Meinrad Rückert für 25 Jahre aktives singen im MGV.

Dirigentin Nelli Weinberger wurde in dieser Versammlung verabschiedet. Nachfolgerin ist Tatjana Krause-Miller, die ab März den Taktstock Übernimmt.

Auch für das Jahr 2013 wird es wieder viele Höhepunkte geben.